Rücktrittsrecht für Verbraucher

10.  Rücktrittsrecht für Verbraucher
 
Rücktrittsrecht des Verbrauchers gemäß §§ 5e ff Konsumentenschutzgesetz (KSchG):
 
10.1  Rücktrittsrecht:
Ist der Kunde  Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und wurde der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen (Fernabsatz),  ist er berechtigt, vom Vertrag oder seiner abgegebenen Vertragserklärung wie folgt zurücktreten:
 
10.2  Rücktrittserklärung
Der Kunde kann von seiner Vertragserklärung binnen 14 Werktagen, ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail, Telefax), zurücktreten. Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Kunden (Verbraucher). Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Bei Nichterfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 5d Abs. 1 und 2 KschG beträgt die Rücktrittsfrist 12 Monate ab dem Tag des Einganges der Ware beim Verbraucher. Wenn die Informationen innerhalb dieses Zeitraumes nachgeholt werden, beträgt die Frist 7 Werktage vom Zeitpunkt der Nachholung der Informationen an. Der Rücktritt ist schriftlich (z.B. Brief, E-Mail, Telefax) zu richten an: FROHRAUM GmbH, Wilhelm-von-Siemens-Str. 12-14, 12277 Berlin (Deutschland), Fax: +49 (0)30 – 577 0494 31, E-Mail: service@frohraum.de
 
10.3  Rücktrittsfolgen und Kostentragung:
Macht der Kunde (Verbraucher) von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, sind die bereits empfangenen Leistungen Zug um Zug zurückzustellen. FROHRAUM  hat die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen. Der Kunde (Verbraucher) hat die empfangenen Leistungen zurückzustellen und FROHRAUM  ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Leistung, zu zahlen, wobei die Übernahme der Leistungen in das Gewahrsam  des Kunden (Verbrauchers) für sich allein nicht als Wertminderung anzusehen ist.
Der Kunde (Verbraucher) hat die unmittelbaren Kosten sowie die Gefahr der Rücksendung zu tragen. Unfrei übersandte Waren werden von FROHRAUM nicht übernommen.
 
10.4 Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Dienstleistungen, mit deren Ausführung dem Kunden (Verbraucher) gegenüber vereinbarungsgemäß innerhalb von vierzehn Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen wird. Daneben besteht das Rücktrittsrecht nicht für Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
 
Ende der Rücktrittsrechtsbelehrung